Tag des deutschen Bieres 2012

Gibt es etwas besseres um die Woche zu beginnen als den Tag des deutschen Bieres? Ich denke nicht. Wie schon letztes, vorletztes und vorvorletztes Jahr möchte ich auf den inzwischen 19. Tag des deutschen Bieres hinweisen, der jeweils am 23. April stattfindet.

tag des deutschen bieres 2012

In diesem Jahr jährt sich die Vorgabe, dass Bier ausschliesslich aus Gerste, Hopfen, Wasser und Hefe hergestellt werden darf zum 496. Mal. 2016 feiert das Reinheitsgebot also 500. Geburtstag.

trinken ist gut für die landwirtschaft

Das am 23. April 1516 proklamierte deutsche Reinheitsgebot gilt übrigens per Gesetz und ist somit eine der ältesten lebensmittelrechtlichen Vorschriften der Welt. Nähere Infos und Veranstaltungen findet ihr auf der Homepage des Bund der Brauer. Prost!

Dieser Beitrag wurde am in Events abgelegt.
Deutsches Rotes Kreuz

6 Kommentare zu “Tag des deutschen Bieres 2012

  1. Ella

    Vielen Dank für den Tipp! Heiist das nun man kann zur Feier des Tages auch im Büro ein kühles Blondes trinken? Lach*

    Gruss

    Ella

    Antworten
  2. Pingback: Hopfen, Malz und Hefe « Duo Lavalampe

  3. Stefan

    Ich gehe nächste Woche zu einer “Bierprobe” – richtig gelesen, das ist im Grunde das selbe wie eine Weinprobe, nur eben mit Bier. Letztes Mal waren auch Luxemburgische und Belgische Biere mit dabei (Kirschbier und Gambrinus). Ich kann jedem passioniertem Biertrinker nur den Tipp geben, mal so einen Kurs mitzumachen, macht Spass, löscht Durst (hehe) und schult einen ungemein. Geht auch einfach mal im Getränkehandel durch die Gänge und nehmt einfach von ein paar ganz speziellen Bieren eine Flasche mit – vielleicht ist euer neues Lieblingsbier ja dabei :-)

    Antworten
  4. Markus

    Sauber! Wir haben den Tag des Bieres mit Selbstgebrautem begangen und aus der übrig gebliebenen Maische ein Bierbrot gebacken :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.